Warum gibt es schlechte Webseiten?

Kommunikation und Marketing haben sich in den vergangen zwanzig Jahren stark verändert. Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Web-Auftritt aus. Reichte Ende der neunziger Jahre die Präsenz in den Gelben Seiten & Co. völlig aus, ist heutzutage ein Unternehmen ohne eigene Web-Präsenz faktisch nicht existent. Die Flut von Webseiten hat dazu geführt, dass es immer schwieriger wird eine geeignete verfügbare Domainnamen finden. Allein unter der deutschen Top-Level-Domain (.de) sind abermilionen Web-Sites registriert. Dies belegt eindeutig einen Kulturwandel und die damit verbundene Notwendigkeit mit einer eigenen Homepage auffindbar zu sein.

In Zeiten wo sogar Haustiere ihre eigene Homepage „betreiben“, ist die Flut von Webseiten kaum noch beherrschbar. Wer früher noch den Domainnamen brav in die Browserzeile eingegeben hat erwartet heutzutage einen zügigen Treffer nach den ersten drei Tastenanschlägen auf den Seiten der gängigen Suchmaschinen. Ob und wie man trotz aufwändiger Homepage überhaupt gefunden wird entscheiden die Regeln der großen Suchmaschinen. Hier ist neben dem Webdesign das entsprechende Know How zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefragt.

Viele Gewerbetreibende und Unternehmen haben die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt. Sie realisieren nicht, dass eine fehlende oder mangelhafte Internetpräsenz einen entscheidenden Nachteil im Wettbewerb bedeutet. Wer etwas wissen will fragt Google. Die meisten Menschen sind gewohnt nicht nur schnell Antworten zu finde, sondern auch einen weiterreichenden Service geboten zu kriegen. Wenn ich nach einem Händler in der Nähe suche der eine bestimmte Kamera verkauft, erwarte ich einen Online-Shop oder zumindest alle Informationen zum Ladengeschäft. Dazu gehören Anfahrtskizze und Öffnungszeiten sowie Kontaktformular mit Anfrageoption.

Shops, Bestell- und Reservierungssysteme sind so unverzichtbar wie Service und FAQ-Seiten. Das ist schlicht der Stand der Technik und wird von jedem Internetnutzer vorausgesetzt. Die meisten Menschen werden diesen unumstößlichen Fakten ohne zu zögern zustimmen. Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist die Vielzahl an schlechten und halbherzigen Webseiten die eigentlich keine dieser Grundanforderungen erfüllen oder gestalterisch eher arm sind. Schuld daran sind nicht allein die vielen talentfreien Webdesigner, sondern die verlockend klingenden Baukastenangebote der sich ständig unterbietenden Hosting-Anbieter. Wobei die angebotenen Produkte nicht schlecht sind, aber dem interessierten Laien vorgaukeln ohne jede Sachkenntnis eine Webseite ausreichender Qualität erstellen zu können. Diese Suggestion ist die Wurzel allen Übels. Stellen Sie sich vor Sie kaufen sich einen Fertigset mit Leinwand, Pinsel und Farben und erwarten damit ein Gemälde zu produzieren das neben einem Pcasso, Monet oder Kandinski garnichtmal so schlecht abschneidet. Wenn Sie über ein unentdecktes Talent verfügen, kann das klappen. In den meisten Fällen jedoch nicht. Hier muss man als ambitionierter Laie ehrlich zu sich selber sein und einfach einen Fachmann ans Werk lassen. Bei privaten Web-Sites ist so etwas höchstens peinlich, bei gewerblichen Internetauftritten kann die Webseite über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Lassen Sie sich also von Profis helfen. Wir entwickeln für kleine und große Kunden angepasste Webseiten die den Anforderungen an ein modernes Webdesign entsprechen. Dabei haben auch schon unsere kleinsten Einsteigerangebote eine hohe Qualität. Langfristig ist eine schlechte selbstgestickte Web-Site teuer als eine professionell erstellte Homepage. Sparen Sie also nicht am falschen Ende und lassen Sie sich helfen.

Leave a Comment (0) ↓